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Allgemeine Geschäftsbedingungen


Neue Skischule Oberstdorf ¦ Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Nordic ¦ Kurse, Verleih, Verkauf, Testcenter



§ 1 Geltungsbereich
1.1. Verträge von Konrad Eggensberger, Neue Skischule Oberstdorf e.K., Nebelhornstrasse 61, 87561 Oberstdorf, Telefon: +49(0)83223372, Telefon: +49(0)83222737, Fax: +49(0)8322 6223, E‐Mail: info@neue‐skischule‐oberstdorf.de (nachfolgend als „Anbieter“ bezeichnet), die mit Dritten (nachfolgend als „Kunde“ bezeichnet) über diese Internetseite (Ski‐Zubehör und Ski‐Schule)zustandekommen,werdennurunterdennachstehendenAllgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) vereinbart, soweit nicht im Einzelnen etwas anderes vereinbart wird.

1.2. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf dessen Geschäftsbedingungen werden hiermitwidersprochen.AllgemeineVertragsbedingungendesKundenwerden nur Vertragsgegenstand, soweit sie vom Anbieter ausdrücklich anerkannt wurden.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
2.1. Die Leistungsbeschreibungen des Anbieters stellen keine verbindlichenAngebote zum Vertragsabschluss dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2. Es gelten die jeweiligen Preise des Anbieters,der auf Anfrage oder durch Angebot bzw. Darstellung auf der Internetseite des Anbieters mitgeteilt wird.

2.3. Der Mietzins für Ski‐Zubehör wird für jeden angefangenen Tag der Überlassung der Mietsache mit einer vollen Tagesmiete berechnet.Eine Erhöhungder Miete während der vertraglichen Mietdauer ist ausgeschlossen.

2.4. Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf (5) Tagen annehmen, indem er diesem eine Bestätigung übermittelt oder indem er seine Pflichten aus dem Vertrag erfüllt; im ersten Fall ist der Zugang der Annahmeerklärung maßgeblich, im letztgenannten der Zugang der Mietsache beim Kunden. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften (5.) Tages, der auf die Absendung des Angebots folgt.
Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme durch den Anbieter, dann gilt dies als Ablehnung desAngebots. Der Kunde ist in diesem Fall dann nichtmehr an seine Willenserklärung gebunden. Andernfalls ist der Kunde an seineWillenserklärung für die Dauer von zwei (2) Wochen ab Absenden seiner Bestellung durch Betätigung des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ gebunden. Nach Auftragsbestätigung des Anbieters gelten die Regelungen gemäß § 6 dieser AGB.

2.5. Etwaige Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur‐ und Mausfunktionen (z.B. über den „Zurück“‐Button des Browsers bzw. mit Hilfe der Buttons „zurück“ und „weiter“) korrigiert werden. Artikel, die sich bereits im Warenkorb befinden, können durch Anklicken des Mülltonnen‐Symbols („löschen“) wieder aus dem Warenkorb nehmen. Eingabefehler können auch dadurch berichtigt werden, dass der Bestellvorgang, z.B. durch Schließen des Browserfensters, abgebrochen und ggf. von vorn gestartet wird. Nach Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ ist eine Korrektur durch den Kunden selbst nicht mehr möglich. Es können dann jedoch durch Übersendung einer E‐Mail Korrekturwünsche übermittelt oder das Widerrufsrecht ausgeübt werden.

2.6. Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung inkl. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Widerrufsbelehrung in Textform (z.B. per E‐Mail) zugeschickt. Nach Abschluss der Bestellung sind die Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters können jederzeit auf seinen Internetseiten eingesehen werden.

2.7. Der vom Kunden im Auftrag genannte Abholtermin für Ski‐Zubehör wird erst durch die Bestätigung des Anbieters (z.B. per E‐Mail) verbindlich. Die Miete ist für die gesamte Mietzeit im Voraus zu entrichten, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Bei Mietzeiten von über einem (1) Monat ist die Miete für den ersten (1.) Monat im Voraus und für die Folgemonate jeweils bis zum dritten (3.) Werktag eines jeden Monats zu entrichten. Der Kunde ist bei vereinbarter Abholung verpflichtet, die Mietsache auf eigene Kosten beim Anbieter abzuholen.
§ 3 Übergabe der Mietsache
3.1. Der Kunde ist verpflichtet, die Mietsache (Ski‐Zubehör) vor Beginn des geplanten Einsatzes durch Inbetriebnahme auf ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen. Stellt er dabei Mängel fest, so ist er verpflichtet, dem Anbieter diese unverzüglich anzuzeigen.

3.2. Hat der Anbieter die Mängel zu vertreten, so ist er verpflichtet undberechtigt, vertragswesentliche Mängel jederzeit zu beseitigen oder beseitigen zu lassen und die hierbei entstehenden Kosten zu tragen. Während der Mängelbeseitigung ist der Kunde von der Zahlung des Mietzinses befreit. Sofern dem Anbieter die Beseitigung des Mangels nicht gelingt, kann der Kunde Herabsetzung des Mietzinses oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.

3.3. Der Kunde hat bei Abholung der Mietsache einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein) sowie eine Buchungsbestätigung vorzuzeigen.

3.4. Ein Umtausch der Mietsache ist jederzeit möglich. Entscheidet sich der Kunde für eine höhere/teurere Kategorie, so hat er den entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Bei der Entscheidung für eine niedrigere / preisgünstigere Kategorie erfolgt keine Erstattung.

3.5. Mit der Unterschrift auf dem Adressformular bestätigt der Kunde dieRichtigkeit seiner persönlichen Daten, welche zur fachgerechten Bindungseinstellung dienen. Der Kunde darf die
vom Anbieter vorgenommene Bindungseinstellung nicht eigenmächtig ändern.
§ 4 Mietdauer
4.1. Das Mietverhältnis beginnt an dem Tag, an dem die Mietsache (Ski‐Zubehör) beim Anbieter abgeholt wird bzw. dieser die Mietsache liefert. Das Mietverhältnis endet frühestens mit Ablauf der vertraglichen Mietdauer. Die Rückgabe der Mietsache durch den Kunden kann nur während derGeschäftszeitendes Anbieters an der dafür vorgesehenen Rückgabestelle erfolgen. Auf WunschdesAnbieters istdie Mietsacheauchan einemanderen OrtalsderRückgabestelle zurückzugeben.

4.2. Wird die Mietsache nicht vertragsgemäß zurückgegeben, ist je angefangenen Tag eine volle Tagesmiete an den Anbieter zu zahlen. Verlängerungen der Mietdauer sind in jedem Fall mit demAnbieter abzusprechen und bedürfeneiner Bestätigung. Eine stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnissesist ausgeschlossen. Die Geltendmachung eines evtl. Schadens bleibt vorbehalten.

4.3. Die Rückgabe aller Mietsachen hat am letzten Tag der vereinbartenMietdauer vor Geschäftsschluss zu erfolgen. Im Falle einer länger als vereinbarten Inanspruchnahme der Mietsache wird zusätzlich zur vereinbartenMiete die Differenz zwischen der tatsächlich in Anspruch genommenen und derursprünglich vereinbarten Mietdauer zu den vor Ort marktüblichen Konditionen berechnet und ist vom Kunden direkt vor Ort in bar zu bezahlen.
Zudem behält sich der Anbieter die Erstattung einer Strafanzeige vor.

4.4. Bei Vermietung ab 16.30 Uhr wird der Mietpreis erst ab dem darauffolgenden Kalendertag berechnet.Bei Rückgabe der Mietsache vor 09.00 Uhr wird derlaufende Kalendertag nicht berechnet.
§ 5 Versicherungsoption
5.1. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Mietsache (Ski‐Zubehör) gegen Beschädigung oder Diebstahl zu versichern, wobei ein Selbstbehalt in Höhe vonfünfundzwanzig Prozent (25%)Marktwertes vereinbart wird. Die Kosten dieser Versicherung betragen zehn Prozent (10%) des gesamten Mietbetrages.

5.2. Bei Diebstahl hat der Kunde innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden nach Kenntnis bei der zuständigen Sicherheitsbehörde Anzeige zu erstatten und den Diebstahl unverzüglich dem Anbieter zu melden.

5.3. Im Falle der Beschädigung der Mietsache hat der Kunde diese unverzüglich zum Anbieter zurückbringen.

5.4. Bei Diebstahl, Bruch oder Beschädigung durch unsachgemäße Verwendung der unversicherten Mietsache haftet der Kunde für den Zeitwert bzw. die Reparaturkosten.
§ 6 Kündigung, Rücktritt
6.1. Das Mietverhältnis läuft für eine bestimmte Zeit. Die vertragliche Mietdauer läuft vom durch den Anbieter bestätigten Abholtermin bis zu dem vom Kunden im Auftrag angegebenen Endtermin. Während der vertraglichen Mietdauer ist eine ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses für beide Vertragsparteien ausgeschlossen. Insbesondere berechtigten schlechte Witterungsbedingungen oder anderen Behinderungen, die nicht im Machtbereich des Anbieters liegen, nicht zur Kündigung.

6.2. DasRecht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.Gründe für eine außerordentliche Kündigung sind insbesondere Krankheit bzw. Unfall des Kunden oder auch ein Todesfall naher Angehöriger bzw. Mitreisender des Kunden. Eine Kündigung ist dem Anbieter in Textform (z.B. per E‐Mail) anzuzeigen.

6.3. Bei Verletzung oder Erkrankung des Kunden während des Mietzeitraums isteine Rückerstattung der Miete nur dann möglich, wenn die Mietsachen (Ski‐Zubehör) unverzüglich an den Anbieter zurückgegeben werden und außerdem ein ärztliches Attest vorgelegt wird. Der Anbieter wird die anteilige Miete ab Ausstellungsdatum des ärztlichen Attests an den Kunden zurückerstatten.

6.4. Sofern der Kunde die Mietsache verspätet oder gar nicht abholt, ist eine Erstattung der Miete ausgeschlossen. Gleiches gilt bei vorzeitiger Rückgabe der Mietsache durch den Kunden. Bei Nichterscheinen zum vereinbarten Termin oder bei Rücktritt von einer laufenden Dienstleistung erfolgt keineRückerstattung. Bei witterungsbedingten Kursausfällen oder sonstigen Fällen höhere Gewalt wird das geleistete Entgelt nicht zurückerstattet.
§ 7 Haftung und Pflichten des Kunden
7.1. Der Kunde ist für die Dauer des vereinbarten Mietzeitraums für dieMietsache (Ski‐Zubehör) verantwortlich, er hat sie daher gemäß ihrer Funktion und Einsatzbedingungen sorgfältig zu benutzen. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die Mietsache (insbesondere Skier) einzeln und voneinander getrennt oder in Ski‐Safes verwahrt werden. Nachts ist die Mietsache in einem abgesperrten Raum oder ein einem abgesperrten Fahrzeug aufzubewahren.

7.2. Der Kunde haftet für von ihm zu vertretende Beschädigungen der Mietsachemit den Reparaturkosten. Bei von ihm zu vertretendem Verlust, Abhandenkommen oder Diebstahl der Mietsache haftet der Kunde mit dem Wiederbeschaffungswert.

7.3. Für die Zeit eines Ausfalls der Mietsache bei notwendiger Wiederbeschaffung oder Reparatur aufgrundvomKundenzuvertretenderBeschädigung, Verlust,Abhandenkommenoder Diebstahl der Mietsache ist der Anbieter berechtigt, dem Kunden die dadurch bedingten Kosten und Umsatzausfälle in Rechnung zu stellen.

7.4. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritten die Mietsache weiterzuvermieten, Rechte aus dem Vertrag abzutreten oder Rechte jedweder Art an der Mietsache einzuräumen. Sollte ein Dritter durch Beschlagnahme oder Pfändung Rechte an der Mietsache geltend machen, ist der Kunde verpflichtet, dem Dritten unverzüglich die Tatsache des Eigentums des Anbieters mitzuteilen und diese unverzüglich in Textform (z.B. per E‐Mail) zu informieren.
§ 8 Haftung und Pflichten des Anbieters
8.1. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

8.2. Der verschuldensunabhängige Schadensersatzanspruch des Kunden wegen eines Mangels der Mietsache wird ausgeschlossen.

8.3. Die Schadensersatzhaftung des Anbieters bei Verletzungwesentlicher Vertragspflichten sowie aus unerlaubter Handlung sind auf typischerweiseentstehende und vorhersehbare Schäden begrenzt, sofern dem Anbieter nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last fällt. Dasselbe gilt, wenn gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters handeln und einen Schaden verursachen. Die Schadensersatzhaftung des Anbieters sowie seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen bei der Verletzung von Nebenpflichten wird ausgeschlossen, sofern dem Anbieter, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last fällt. Die Begrenzung und der Ausschluss der Schadensersatzhaftung des Anbieters gelten nicht bei Schäden an Körper, Gesundheit oder Verlust des Lebens.

8.4. Weist die Mietsache bereits bei der ersten Entgegennahme durch den Kunden einen Mangel auf, so hat der Anbieter den Mangel zu beheben oder die Mietsache auszutauschen.

8.5. Jedem Kunden wird der Abschluss einer Kranken‐, Unfall‐, Haftpflicht‐ und Auslandskrankenversicherung dringend empfohlen.
§ 9 Preise, Zahlung, Verzugsfolgen
9.1. Alle Preise sind in der Währung Euro angegeben und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

9.2. Es können wahlweise folgende Zahlungsarten gewählt werden:

Zahlung über Paypal:
Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22‐24 Boulevard Royal, L‐2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal‐Nutzungsbedingungen, die im Falle eines bestehenden PayPal‐Kontos online unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder alternativ unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full eingesehen werden können, sofern der Kunde über kein PayPal‐Konto verfügt.
Das Paypal‐Konto des Kunden wird nach Durchführung der Bestellung belastet.

Zahlung per Wirecard:
Bei Auswahl der Zahlungsart Wirecard erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Wirecard AG, Einsteinring 35, 85609 Aschheim.
Das Zahlungsmittel des Kunden (z.B. VISA‐Karte) wird nach Durchführung der Bestellung belastet.

9.3. Im Falle von Rücklastschriften ist der Vermieter berechtigt, neben den von der Bank belasteten Gebühren und Auslagen
eine pauschale Gebühr von fünf Euro (5,00 €) zu berechnen. Dem Mieterist der Nachweis gestattet, dass dem Vermieter Aufwendungen in Höhe der Rücklastschriftenpauschale nicht oder in wesentlich niedriger Höhe entstanden sind.
§ 10 Widerrufsrecht
10.1. Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist entsprechend § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

10.2. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht finden sich in derWiderrufsbelehrung des Vermieters, welche unter dem entsprechenden Menüpunkt eingesehen werden kann.

10.3. Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zumZeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
§ 11 Alternative Streitschlichtung
11.1. Die EU‐Kommission stellt eine Internetplattform zur Online‐Beilegung von Streitigkeiten (sog. OS‐Plattform) bereit. Diese OS‐Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online‐Kaufverträgen bzw. Online‐Dienstleistungsverträgen. Die OS‐Plattform ist unter folgendem
Link erreichbar: www.ec.europa.eu/consumers/odr.
Die E‐Mail‐Adresse des Anbieters findet sich bei den Kontaktdaten oder im Impressum.

11.2. Der Anbieter ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§ 12 Gutscheine
Aktuell gibt es keine Gutscheine bzw. Aktionen mit Gutscheinen.
§ 13 Teilnahmebedingungen; besondere Hinweise; Risiken des Skifahrens
13.1. Skifahren und ähnliche alpine Sportarten sind sowohl schwierig als auch gefährlich. Kunden müssen sich darüber im Klaren sein, dass diese Sportarten Gefahren mit sich bringen, und dass Verletzungen bis hin zum Tod vorkommen können. Aus diesem Grund übernimmt der Anbieter keinerlei Haftung für Schäden, die bei der Benutzung des geliehenen Materials entstehen.

13.2. Der Kunde hat den Anbieter über seine Fähigkeiten und Erfahrungen beim Skilauf wahrheitsgemäß und umfassendaufzuklären sowie selbstständig für eine dem Stand der Skitechnik und den äußeren Bedingungen entsprechende Ausrüstung Sorge zu tragen. Ebenfalls hat er den Anbieter über seinen Gesundheitszustand und allfällige Leiden umfassend aufzuklären.

13.3. Vor Beginn des Unterrichts ist durch den Kunden selbständigdie Überprüfung der Skiausrüstung (insbesondere Skibindung) durch einen Fachbetrieb zu veranlassen.

13.4. Die Gruppeneinteilung von Skikursen erfolgt durch den Anbieter. Sollte eine Rückstufung eines Kunden erforderlich sein, so hat dieser die Entscheidung zu befolgen. Andernfalls ist der Anbieter zur Vertragsauflösung berechtigt. Sonstige Anweisungen des Anbieters hat der Kunde ebenfalls zu befolgen. Missachtungenvon Anweisungen und Ermahnungen berechtigt den Anbieter umgehend ebenso zur Vertragsauflösung, wie Alkohol‐ und Drogeneinfluss. In solchen FällenhatderKundebeiVertragsauflösungkeinenAnspruch auf Rückerstattung des geleisteten Entgeltes.

13.5. Verkleinert sich bei Gruppenkursen die Anzahl der Kursteilnehmer auf weniger als fünf (5) Personen, behält sichder Anbieter das Recht vor, diese zusammenzulegen oder die Unterrichtstunden zu reduzieren.
§ 14 Sonstige Bestimmungen
14.1. Die Vertragssprache ist Deutsch.

14.2. Es gilt deutsches Recht. Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen nochihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher gem. § 13 BGB), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

14.3. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des HoheitsgebietsDeutschlands, so ist der Geschäftssitz des Anbieters ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ausdiesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Anbieter ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.“





Neue Skischule Oberstdorf e.K.
Konrad Eggensberger
Neue Skischule Oberstdorf e.K.
Nebelhornstrasse 61
87561 Oberstdorf

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Täglich geöffnet: 8.30 - 18.00 Uhr



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Buchungsbüro & Verleihstation
Oststraße 39 • 87561 Oberstdorf
(An der Nebelhornbahn)
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täglich geöffnet: 9.00 - 17.30 uhr



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Direkt an der Talstation der Söllereckbahn
(Kornau, Wanne 8)
Tel: +49 (0)8322 5154
Täglich geöffnet: 8.30 - 16.30


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